Unsere Partner

Urbane Konzepte Ausstellung: Ronan & Erwan Bouroullec bei Vitra

"Rêveries Urbaines", die neue Ausstellung der beiden Stardesigner Ronan und Erwan Bouroullec, bietet eine poetische und zugleich pragmatische Einführung in urbane Szenerien.

Eine "pragmatische Träumerei" nennt Ronan Bouroullec die gemeinsam mit seinem Bruder Erwan entworfene Ausstellung "Rêveries Urbaines". Darin konzentrieren sich die beiden Stardesigner erstmals auf den öffentlichen Raum und zeigen im Feuerwehrhaus auf dem Vitra Design Museum eine Reihe spekulativer Konzepte zur Stadtentwicklung. Filme und Modelle sind um zwanzig Projekte angeordnet, die eine Reihe von Elementen für die Stadt neu erfinden. Das Ziel hierbei ist es, uns bekannten Orten eine neue Magie zu verleihen – unabhängig vom tatsächlichen Ort. "Die Ausstellung bringt Entwürfe zur Entwicklung öffentlicher Räume zusammen, die in Weil oder Basel genauso gut funktionieren können wie in Kopenhagen", so Erwan Bouroullec.

Ausstellung: "Ronan & Erwan Bouroullec. Rêveries Urbaines" im Feuerwehrhaus vom Vitra Design Museum
© Vitra

Parallel dazu zeigt "Rêveries Urbaines" die laufenden Projekte der Brüder, die sie für verschiedene Städte auf der ganzen Welt entwickeln. Eine Broschüre mit detaillierten Informationen über die Objekte wird die Ausstellung begleiten.

"Ronan & Erwan Bouroullec. Rêveries Urbaines": Noch bis zum 22.1.2017 im Feuerwehrhaus auf dem Vitra Design Museum in Weil am Rhein.

www.design-museum.de

Weitere Themen:
Architektur
Umbauen & Renovieren

Neu in Tipps & Trends