Unsere Partner

Ausstellung "This is modern" im Architektursalon Hamburg

22 Architekturbüros präsentieren sich in der Ausstellung "This is modern" im Architektursalon Hamburg. Thema: der Deutsche Pavillon in Venedig.

Der Deutsche Werkbund Berlin zeigte anlässlich der 14. Architektur-Biennale in Venedig eine Ausstellung zur Fragestellung heutiger moderner Architektur und Gestaltung. Verschiedene in der öffentlichen Rezeption besonders präsente Architekturbüros aus Deutschland wurden gebeten, ihre Position und Haltung zu einer Entwurfsaufgabe darzulegen. Die Aufgabe bestand in einer Auseinandersetzung mit dem Deutschen Pavillon in Venedig, dessen Abriss vor einigen Jahren vom Präsidenten der Bundesarchitektenkammer gefordert wurde. Gedanklich wurde jetzt das Gebäude als baufällig eingestuft und den Architekten so die Möglichkeit eines Neubaus an gleicher Stelle eingeräumt.

Ausstellung "This is modern" im Architektursalon Hamburg
© Architektur Salon Hamburg

22 Büros präsentieren nun bis zum 22. Dezember im Architektursalon Hamburg ihren Umgang mit der Aufgabe in Plänen, Skizzen und Modellen. Der Betrachter hat so die Möglichkeit des Vergleichs und der Bewertung.

Zusammengefasst sind die Arbeiten unter dem Ausstellungstitel "This is modern". Sie geben einen Einblick in das zeitgenössische Verständnis der Bewältigung einer architektonischen Entwurfsaufgabe.

Zur Ausstellung:
www.hamburg.ait-architektursalon.de


Neu in Tipps & Trends