Unsere Partner

"Wegner – Just One Good Chair"

In diesem Jahr wäre der große Stuhldesigner Hans J. Wegner 100 Jahre alt geworden. Hatje Cantz hat ihm eine Monografie gewidmet.

Der in Leinen gebundene, großformatige Band widmet sich detailreich dem Leben und Schaffen des Dänen, dessen Ziel es zeitlebens war, einen perfekten Stuhl zu kreieren – den "one good chair" eben. Die mit Zeichnungen Wegners und Schwarz-Weiß-Fotografien ausgestattete Monografie ist etwas für echte Wegner-Fans.

"Wegner – Just One Good Chair"
© Hatje Cantz

Das Buch widmet sich im ersten Teil der Entwicklung Wegners vom dänischen Traditionalisten zum internationalen Modernisten, im zweiten Teil werden die Möbeltypen und Leitmotive Wegners näher betrachtet. Im Kapitel "Wann ist man mit etwas fertig?" geht der Autor Christian Holmsted Olesen beispielsweise auf die Experimentierfreudigkeit Wegners und seine damit einhergehende Opposition zur Klint-Schule ein.

Die Monografie "Just One Good Chair" mit Texten von Christian Holmsted Olesen und Illustrationen von Rasmus Koch ist 256 Seiten stark und kostet 49,80 Euro.

Zum Verlag:
www.hatjecantz.de


Neu in Tipps & Trends