Unsere Partner

Sendung über den Architekten Hans Döllgast bei BR alpha

Hans Döllgast hat als Architekturprofessor in München fast alle heute tätigen großen bayrischen Architekten unterrichtet. BR alpha zeigt heute ein Porträt des Baumeisters.

Als Ordinarius an der TU München brachte Döllgast fast zwei Generationen Architekturstudenten das Sehen, das Zeichnen und Entwerfen, das Gespür für Raum und Körper bei. Er selbst hatte noch im Goldenen Zeitalter des Historismus und des Jugendstils gelernt, als sich die Architektur noch reich und üppig gab.

Sendung über den Architekten Hans Döllgast bei BR alpha
© doellgastfreunde.de/DER SPIEGEL 1957

Seine eigenen Bauten entstanden in den größten Notzeiten des 20. Jahrhunderts, nach der Wirtschaftskrise und dem Zweiten Weltkrieg. Seine berühmte Siedlung in München-Neuhausen und vor allem seine legendären Instandsetzungen der im Bombenkrieg zerstörten Bauten Münchens, wie der Alte Nordfriedhof und die Alte Pinakothek, zählen heute zur großen Architektur.

BR alpha zeigt heute von 15.45 bis 16.30 Uhr die Sendung "Porträt eines Baumeisters – Der Architekt Hans Döllgast", ein Film von Dieter Wieland aus dem Jahr 1984.

Zum Programm des Senders:
www.br.de/fernsehen/br-alpha


Neu in Tipps & Trends