Unsere Partner

"Coburger Designtage" vom 5. bis 10. Juni

Coburg und Design? Ja genau! In der fränkischen Stadt gibt es eine junge und lebendige Kreativszene - und die zeigt sich ab nächster Woche während eines Festivals.
"Coburger Designtage" vom 5. bis 10. Juni
© Designtage Coburg

Schon seit Ende der 80er Jahre finden auf dem Campus Hofbrauhaus der Hochschule Coburg einmal im Jahr die "Coburger Designtage" statt. In diesem Jahr wird das gar nicht so einfach, denn die Organisatoren, das Coburger Designforum Oberfranken, die Hochschule und die Stadt stehen buchstäblich vor Bauzäunen. Das Gelände rund ums Hofbrauhaus ist wegen des Neubaus der Fakultät Design eine Großbaustelle.

Unter dem Motto "Design findet Stadt" wandert die Veranstaltung deswegen in die Coburger Innenstadt. Location hier: leer stehende Gebäude wie das ehemalige C&A-Kaufhaus der Franken-Metropole. Hier präsentieren sich die Kreativen der Region unter dem Label Coburg & Design (C&D).

Weitere Programmpunkte des Festivals vom 5. bis 10. Juni sind die Präsentationen der Studiengänge Integriertes Produktdesign, Innenarchitektur, Architektur und Bauingenieurwesen. Sie geben Einblick in aktuelle Studienprojekte wie zum Beispiel den Studentenworkshop in Zusammenarbeit mit dem Coburger Unternehmen Wichtrey Homeware. Prototypen dieser nachhaltig produzierten Polstermöbel sollen im Rahmen der Designtage vorgestellt werden. Workshops und Vorträge ergänzen das Programm.

Zu den Designtagen im Internet:
www.coburger-designtage.de

Neu in Tipps & Trends