Langlebig und flexibel: Sofa und Bett von Noah Living

Grünes Sofa mit schwarzem Gestell
Passt sich jeder Wohnsituation an: Modulsofa "Noah", hier in der Variante Salbei.
© Offshoot Berlin; Sascha Rebrikov
Im gut durchdachten Design ziehen Sofa und Bett "Noah" des jungen Berliner Design Labels "Noah Living" als Begleiter in Wohn- und Schlafzimmer ein – und das möglichst dauerhaft. Denn: Die Möbel sind auf Langlebigkeit ausgerichtet. 

Welche Kriterien muss ein ein Möbelstück erfüllen, damit es bei uns einziehen und möglichst lange bleiben darf? Zeitlos sollte es sein, strapazierfähig, gut verarbeitet und gerne auch modular. Das alles trifft auf "Noah" zu.

Den Gründer:innen von Noah Living liegt eine hochwertige Verarbeitung und nachhaltige Produktion ebenso am Herzen wie intelligentes Design. Und so ergänzen sich bei ihnen traditionsreiches Handwerk und innovative Gestaltung zu formschönen wie nachhaltigen Polstermöbeln und Betten, die sich je nach Situation und Bedürfnis zu immer neuen Konstellationen zusammensetzen. Dank eines Stecksystems lassen sich die Möbelstücke nicht nur vielseitig konfigurieren, sondern wachsen bei Bedarf auch mit.

Zwei Männer und eine Frau sitzen auf einzelnen Sofamodulen
Die Gründer:innen von "Noah Living": Felix Landwehr, Dario Schröder und Hannah Schröder (von li. nach re.)
© Benni Janzen

Die Sofamodule mit abnehmbaren und waschbaren Bezügen sind in zwei Größen erhältlich und bieten diverse Möglichkeiten der Gestaltung vom klassischen Ecksofa über kommunikative Sitzgruppen bis zur ausladenden Liegewiese für Übernachtungsgäste. Dank minimalistischem Stahlgestell und abnehmbaren Rücken- und Armlehnen bleibt das Design geradlinig – und wem unifarbene Polsterlandschaften zu eintönig sind, der oder die kann die Module in unterschiedlichen, auch individualisierten Farbtönen kombinieren.

Auch Bett "Noah" folgt einem Baukastensystem. Der Bettrahmen aus Massivholz (FSC® zertifizierte deutsche Eiche und Esche) lässt sich mit drei unterschiedlichen Kopfteilen – robustes Linoleum, gepolstert oder flexibel platzierbar – und einem Nachttisch zum Anstecken ergänzen. Austauschbare Kopf- und Fußteile lassen das Bett bei Bedarf in die Breite wachsen.

Bett mit unterschiedlich platzierten Kopfteilen
Flexibler geht's nicht: Kopfteil "Soft Flex" lässt sich an jeder beliebigen Stelle des Bettrahmen anstecken
© Noah Living

Das Besondere: Alle "Noah"-Modulel lassen sich einfach und ohne Werkzeug zusammenstecken. Besser noch: Auch alle Einzelteile wie Sitzpolster, Teile des Gestells oder Bezüge lassen sich reparieren oder austauschen. So bleiben die Noah-Möbel noch länger erhalten. Ebenso langlebig sind die 100 Prozent natürlichen und nachwachsenden, recycelten oder recycelbaren Materialien. Die Herstellung in Handarbeit innerhalb Deutschlands sorgt für kurze Transportwege und minimiert den ökologischen Fußabdruck.

Wir durften bereits auf Sofa "Noah" Platz nehmen und uns davon überzeugen, dass es nicht nur hübsch anzusehen ist, sondern auch mit wenigen Handgriffen eine komplett neue Form annimmt. Unser Fazit: Für einen Test auf die Langlebigkeit des Polstermöbels melden wir uns freiwillig. Wer auch mal Probesitzen möchte, schaut entweder im Berliner Showroom oder bei einem der Noah Ambassador in ganz Deutschland vorbei.

Maße der Sofamodule: 70 x 95 oder 95 x 95 cm. www.noah-living.com

Blaues Sofa in organischer Form
SCHÖNER WOHNEN

Mehr zum Thema