Unsere Partner

Tageslichtlampe im Test: Lichtdusche fürs Homeoffice

Passt auf jeden Schreibtisch: Die Tageslichtlampe "Tifez" von Natur-Nah 
Passt auf jeden Schreibtisch: Die Tageslichtlampe "Tifez" von Natur-Nah 
© natur-nah.de
Tageslichtleuchten helfen in den dunk­len Monaten gegen Müdigkeit. Die "Tifez" von Natur-Nah tarnt sich als klassische Arbeitsleuchte – und passt auf jeden Schreibtisch. Wir haben sie ausprobiert

Die Tage sind kurz, der Himmel trüb, es wird selbst mittags kaum richtig hell: Die Monate von Oktober bis März schlagen mir jedes Jahr von Neuem aufs Gemüt; antriebslos und missgestimmt quäle ich mich durch den Tag. Mit dem Wechsel ins Homeoffice wurde es nicht leichter, im Gegenteil. Der heimische Arbeitsplatz ist zwar behaglich, aber wenig hell, und fühlt man sich ohnehin schon matt, ist es doppelt schwer, sich in der Mittagspause zu ein paar Schritten um den Block aufzuraffen.

In Büros werden deshalb helle Tageslichtleuchten eingesetzt, deren Weißton dem Himmel entspricht. Aber zu Hause? Auch dafür gibt es nun eine Lösung. Das Unternehmen Natur-Nah, spezialisiert auf gesundheitsfördernde Vollspektrum-Tageslichtleuchten, bietet neben speziellen Therapieleuchten auch eine Alternative an, die sich in jedes Homeoffice unauffällig einfügt: die Leuchte „Tifez“.

Die Tageslichtlampe "Tifez" von Natur-Nah kommt mit einem Vollspektrum-LED-Leuchtmittel, das die Qualitäten des Sonnenlichts ins Homeoffice holt
Die Tageslichtlampe "Tifez" von Natur-Nah kommt mit einem Vollspektrum-LED-Leuchtmittel, das die Qualitäten des Sonnenlichts ins Homeoffice holt
© natur-nah.de

 Für ca. 235 Euro erhält man ein Set aus einer hochwertigen Anglepoise-Arbeitsleuchte und einem extrahellen led-Leuchtmittel, das das Spektrum das natürlichen Tageslichts nachbildet. Das soll wach machen, die Stimmung heben und die Konzentration fördern. Der flexible Hals erlaubt es, das Licht so zu lenken, dass man beim Arbeiten die volle Dosis abbekommt.

Mein Eindruck nach ein paar Tagen im Einsatz: Ja, ich komme morgens leichter in die Gänge und fühle mich insgesamt frischer als im behaglichen Dämmerlicht. Und: Per mehrmaligem Tastendruck lässt sich die led auch auf „warm“ stellen – perfekt für den Feierabend.

Leuchte „Tifez“, in Schwarz, Silber oder Grau, inkl. Vollspektrum-LED ca. 235 Euro, Leuchtmittel einzeln ca. 34 Euro. https://www.natur-nah.de


Mehr zum Thema