Unsere Partner

Ausstellung zu Marcel Breuer in Dessau

Ab morgen widmet die Stiftung Bauhaus Dessau dem Möbeldesigner und Architekten Marcel Breuer zusammen mit dem Vitra Design Museum eine große Retrospektive.
Ausstellung zu Marcel Breuer in Dessau
© Knoll International

Marcel Breuer gehört als Designer und Architekt zu den wichtigsten Gestaltern des 20. Jahrhunderts. Der gebürtige Ungar wurde 1925 so genannter Jungmeister am Bauhaus und leitete drei Jahre lang die Möbelwerkstatt der Schule.

Im Alter von nur 23 Jahren gelang ihm die Erfindung der später weltberühmten Stahlrohrmöbel, die heute als sein revolutionärster und bekanntester Beitrag zur Designgeschichte gilt.

Weil Breuer aber auch Architekt war, zeigt die Stiftung Bauhaus Dessau in Kooperation mit dem Vitra Design Museum die zwei Seiten des Marcel Breuer erstmals gleichberechtigt nebeneinander.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich bis 31. Oktober in den Räumen der Stiftung Bauhaus in Dessau-Roßlau. Tickets sind zum Preis von 6 Euro erhältlich. Der Eintritt berechtigt auch zum Besuch der Bauhaus-Dauerausstellung.

Zur Stiftung Bauhaus Dessau im Internet:
www.bauhaus-dessau.de


Neu in Tipps & Trends