Bett beziehen: Einfache Anleitung in 5 Schritten

SCHÖNER WOHNEN
Bett beziehen gehört nicht gerade zu unseren liebsten Aufgaben im Haushalt. Dabei ist es mit der richtigen Technik im Nu gemacht. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie sich Kopfkissen und Bettdecke schnell und einfach beziehen lassen.

Artikelinhalt

Bei der Frage, wie oft man die Bettwäsche wechseln sollte, scheiden sich die Geister. Aus hygienischen Gründen ist es etwa alle zwei Wochen ratsam – je nach Schlafgewohnheit (mehr dazu in unserem Artikel Wie oft Sie die Bettwäsche sollten). Wäre da nicht das lästige Bett Beziehen, das oft zu einem kleinen Kraftakt wird. Geht man für Kissen und Bettdecke nach dem gleichen Schema vor, wird das Bettwäsche Wechseln jedoch zum Kinderspiel. Wie das funktioniert, zeigt unsere Kollegin Josephine Seidel-Leuteritz Schritt für Schritt im Video oben.

Tipp: Wir haben für unser Video Bettwäsche "Marvel" aus der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion verwendet. Sie ist hier erhältlich im SCHÖNER WOHNEN-Shop.

Das Bett klassisch beziehen

Schritt 1: Den Bezug auseinander falten und auf links drehen.

Schritt 2: In den Bezug hineingreifen, mit den Händen in die beiden oberen Ecken fahren und nach dem Kopfkissen oder der Bettdecke greifen.

Schritt 3: Den Bezug über die Decke stülpen und nach unten schütteln bzw. ziehen.

Schritt 4: Die unteren Ecken des Kissens oder der Decke in den Bezug stecken.

Schritt 5: Das Kissen oder die Decke ausschütteln und den Reisverschluss schließen. Fertig ist das frisch bezogene Bett! 

Das Bett via Rollmops- / Burrito-Methode beziehen

Manche schwören beim Bett beziehen übrigens auf die Rollmops- / Burrito-Methode. Wie die geht?

  • Breiten Sie die auf links gedrehte Bettwäsche auf dem Bett aus und legen Sie die Bettdecke darauf. Wichtig: Den Reißverschluss bzw. die Knöpfe offenlassen.
  • Greifen Sie Bettwäsche und Bettdecke am geschlossenen Ende und rollen Sie beides zusammen locker auf.
  • Klappen Sie nun die eine Ecke des Bettbezuges über das Ende der eingerollten Decke, das gleiche wiederholen Sie auf der anderen Seite.
  • Nun können Sie den Bettbezug schließen.
  • Greifen Sie jetzt in die entstandene Tasche und rollen Sie die Bettdecke auf – fertig.

Wie so oft gilt auch hier: Übung macht die Meisterin oder den Meister. Heißt: Je öfter Sie Ihre Bettwäsche wechseln, desto schneller geht es am Ende auch. 

Lust auf mehr? Wie sich ein Spannbettlaken ordentlich und platzsparend falten lässt, erfahren Sie in diesem Video:

SCHÖNER WOHNEN

Mehr zum Thema