CROSSMEDIA
WERBEPARTNER
Podcast-Teaser #22
Ab wann darf etwas eigentlich als Klassiker bezeichnet werden? In der neuen Folge von SOFA SO GOOD geht es um die ganz großen Ikonen, um unbequeme Bauhaus-Sessel, die Geschichte hinter den Möbelstücken und um moralisch verwerfliche Kopien.
Reedition von Pierre Paulins "Stuhl "CM 131"
Einst entwarf Pierre Paulin filigrane Möbel für Thonet France, heute werden seine ebenso zarten wie ikonischen Stücke von Ligne Roset hergestellt. Darunter: Stuhl "CM 131".
Die "Gräshoppa"-Leuchte von Greta Grossman
Die "Gräshoppa"-Leuchte ist eine skulpturale Schönheit, die mit ihren langen Beinen und dem Tütenschirm 50er-Jahre-Flair in jede Wohnung bringt.
Der "Egg Chair" von Arne Jacobsen
Mit seiner einladenden, sympathischen Form hat sich Arne Jacobsens "Egg Chair" einen Stammplatz im Herzen aller Designliebhaber erobert. 1958 entworfen, gilt er heute als einer der begehrtesten Wohnklassiker.
Panton Chair
Kaum ein Designklassiker wirkt so ausdrucksstark und eigenwillig wie der "Panton Chair" - und fügt sich doch perfekt in die unterschiedlichsten Wohnstile ein. Sechs Wohnbeispiele.
HÄUSER-AWARD 2014: Wählen Sie Ihren Favoriten!
Für den diesjährigen HÄUSER-AWARD hat die Jury 20 kleine Häuser für die Endrunde nominiert. Und Neugierige können die Finalisten schon jetzt begutachten.
Ettore Sottsass (1917-2007)
Der Gründer der Gruppe Memphis war mehr als ein Designer. Er kreierte eine Schreibmaschine mit Sex-Appeal und bereicherte die Postmoderne mit Kontroversen, Spaß und Emotionen.
Ludwig Mies van der Rohe (1886 - 1969)
Er öffnete das Haus zur Natur, indem er Wände auf Stahl und Glas reduzierte. Ludwig Mies van der Rohe war ein Erfinder der Moderne und ein Großmeister der Proportion.
Joe Colombo (1930 - 1971)
Container, serielle Möbelelemente, bunte Kunststoffobjekte: Der Mailänder Colombo hat das Wohngefühl der 70er-Jahre erfunden, aber selbst nicht mehr erlebt.
Charles (1907-1978) und Ray Eames (1912-1988)
Architekt trifft Kunststudentin – fürs Wohnen wird die Begegnung von Charles und Ray Eames zur wichtigsten des 20.Jahrhunderts. Nie wieder hat Design so entspannt-elegant ausgesehen wie bei ihnen.
Teppichdesigner Jan Kath
Einem Mann aus dem Pott und nicht aus Persien ist es gelungen, das Image des Orientteppichs zu retten. Jan Kath hat die geknüpfte Teppichkunst aus dem Morgenland kräftig ausgeklopft und eine alte Tradition zum neuen Trend gemacht.
Herr der Dinge: Stefan Diez
Alle Achtung! Der Designer Stefan Diez hat es innerhalb kurzer Zeit vom Nachwuchstalent zu einem der wichtigsten Gestalter Deutschlands gebracht.
IF Award
Eine der größten Designpreis-Verleihungen und der älteste Designpreis Deutschlands: Der renommierte "IF-Award" wird seit 1953 und in sechs Disziplinen verliehen.
Weniger ist mehr: Küche "b3" von Bulthaup
Alles Überflüssige wird weggelassen, der Rest mit höchster handwerklicher Präzision verarbeitet. Die "b3" von Bulthaup spart an Formen, nicht an Funktionen.

Seiten