Der Traum vom schwarzen Wohnzimmer
Grundsätzlich ist es natürlich jedem freigestellt, wie er wohnt und sich einrichtet – ob Urban Jungle, bunter Mustermix oder kontinentaler Ethno-Stil. Von einem komplett in Schwarz eingerichtetem Wohnzimmer würden wir dennoch abraten.
Vor- und Nachteile eines schwarzen Wohnzimmers
Wer ausschließlich auf die Farbe Schwarz setzt, erzeugt keinerlei Kontraste. Das Resultat: ein dunkler, erdrückender Raum, der auf Dauer kaum gut fürs Gemüt sein kann. Selbst mit vielen und großen Fensterflächen wäre es sehr schwer, genügend Tageslicht ins Wohnzimmer zu bekommen, da Wände, Möbel und Deko in Schwarz einen Großteil des Lichts absorbieren würden. Kein Lichtkonzept der Welt aus funktionaler Grund- und Akzentbeleuchtung – egal, wie clever – gleicht das wieder aus.
Wer dagegen gezielt (oder gerne auch verstärkt) auf Schwarz im Wohnzimmer setzen möchte, um ein besonderes Ambiente oder edle Akzente zu erzeugen, dem stehen eine Reihe toller Möglichkeiten zur Verfügung. Größter Vorteil von Schwarz: Es überlebt jeden Trend und hebt Konturen fein hervor. Schwarz ist klassisch, elegant und bringt einen Schuss Dramatik ins Wohnzimmer. Gerade in Räumen mit hohen Decken genügt es jedoch oft, eine einzelne Fläche dunkel zu streichen. Besonders edel wirken schwarze Wände, wenn sie mit matter Wandfarbe gestrichen werden. Als perfekte Komplizinnen erweisen sich Metallic-Töne (Gold, Kupfer, Messing), goldbraunes Holz oder farbige beziehungsweise gemusterte Accessoires. Das gilt selbstredend auch für Schlaf- oder Badezimmer.
Klassischer und stilvoller Kompromiss – das Wohnzimmer in Schwarz-Weiß
Auch toll und deutlich weniger radikal: ein Wohnzimmer in Schwarz-Weiß. Der Spruch von den sich anziehenden Gegensätzen hat zwar schon reichlich Moos angesetzt, doch bezüglich der Kombination von Schwarz und Weiß ist er treffend wie kein anderer. Geheimnisvoll und Licht schluckend die eine, Licht reflektierend und klar die andere, verstärken sich die beiden "Unfarben" gegenseitig in ihrer Wirkung. Die Kombination kann auch Bettina Eulenburg, Produzentin im SCHÖNER WOHNEN-Team, nur empfehlen: "Arrangements aus schwarzen und weißen Objekten, Mustern und Stilelementen passen immer zusammen und wirken besonders, ohne laut 'Hier!' zu rufen."
Weiterlesen?