Das gemütliche Wohnzimmer – mit diesen fünf Ideen wird's sofort wohlig
1. Persönlich und mit Leichtigkeit möbliert
Kennen Sie das? Sie betreten ein Wohnzimmer und sind vom ersten Moment an entspannt, weil es so einladend und gemütlich wirkt. Wahrscheinlich erkennen Sie die Persönlichkeit der Bewohner:innen in der Einrichtung und Dekoration wieder, sehen an Familienbildern oder Mitbringsel von Reisen, dass hier wirklich gelebt wird. Vielleicht ist der Raum clever zoniert, also mit Raumteilern wie Paravents oder Regalen sind Bereiche geschaffen worden, die einer Funktion zugewiesen sind. Beispielsweise ist eine gemütliche Leseecke mit einem Ohrensessel entstanden oder ein großer Teppich markiert die Standfläche des Sofas und setzt sie (besonders in großen Wohnzimmern und offenen Wohnbereichen wichtig für Gemütlichkeit) optisch vom Rest des Raums ab. Bestenfalls sind die Farben warm und freundlich und die Materialien von natürlichem Ursprung – dann stellt sich beinahe automatisch ein warmes und gemütliches Gefühl im Wohnzimmer ein.
2. Ob ein Wohnzimmer gemütlich ist, hängt vom Licht ab. Auf diese Ideen kommt es an:
- Wenn gerichtetes Licht auf eine Wand trifft, die in einer warmen Farbe gestrichen ist, dann reflektiert es auch warm und gemütlich zurück.
- Ein Raum gewinnt an Stimmung, wenn sich die Lichtpunkte tiefer befinden. Deshalb sind zum Beispiel Schirmleuchten rechts und links neben dem Sofa so beliebt und eine der ersten Ideen, die man im gemütlichen Wohnzimmer umsetzen sollte.
- Man sollte nicht direkt ins Leuchtmittel (früher war das die Glühbirne, heute eine LED) hineinschauen können. Das blendet und erinnert eher an Bahnhofsatmosphäre als an ein gemütliches Wohnzimmer.
- Dimmer, Dimmer, Dimmer. Je mehr Sie im Wohnzimmer nutzen, desto besser. Denn dadurch können Sie die Lichtstimmung der Tageszeit und dem Anlass entsprechend anpassen und automatisch eine warme Stimmung und Gemütlichkeit erzeugen. Idee: Greifen Sie auf smarte Beleuchtungssysteme mit App-Steuerung zurück. Die sind komfortabel und stufenlos per Smartphone und meist sogar Sprachsteuerung dimmbar.
3. Kuschelfaktor Wolldecke: Plaids sind im gemütlichen Wohnzimmer immer eine gute Idee
Kaum etwas sorgt so unmittelbar für Wohlfühlmomente und Gemütlichkeit wie Wolldecken und Plaids, die deshalb in keinem Wohnzimmer fehlen sollten.
4. Mehr Gemütlichkeit im Wohnzimmer? Gern mit einer Tasse Tee
Japaner:innen zelebrieren ihr traditionelles Teeritual, bei uns reicht ein liebevoll gedeckter Tisch für eine einladende Atmosphäre und ein gemütliches Gefühl im Wohnzimmer. Eine Idee: Kannen aus Keramik, Silber oder Gusseisen begleiten uns ein Leben lang wie gute Freunde und zeugen von vielen gemütlichen Stunden. Fangen Sie schnell an zu sammeln!
5. Wenn es im Wohnzimmer besonders gemütlich werden soll, kommen Kerzen auf den Tisch
Die Dänen gehören bekanntlich zu den glücklichsten Menschen der Welt. Und sie verbrauchen pro Jahr fast doppelt so viele Kerzen wie wir – mehr als vier Kilo pro Kopf. Ob das eine mit dem anderen im Zusammenhang steht, ist nicht ganz klar. Sicher ist aber, dass Kerzenlicht gemütliche Momente noch ein bisschen festlicher macht und auch im Alltag die Laune hebt.