Beleuchtung im Treppenhaus: Tipps und Ideen zur Planung
Eine sichere und schöne Treppenhausbeleuchtung ist für alle Bewohner:innen von Häusern und Maisonette-Wohnungen Pflicht. Schließlich durchqueren Sie den kleinen Raum meist mehrmals am Tag und wollen sich auch auf dem Weg ins Obergeschoss wohlfühlen. Mit Hilfe der richtigen Leuchten gelingt das.
Sicherheit ist bei der Treppenhaus-Gestaltung sehr wichtig. Um Stürze auf dem Treppenabsatz zu verhindern, ist eine adäquate Ausleuchtung ratsam. Daher sollte das Licht nicht zu schummrig sein, zu grelles Licht ist allerdings ebenfalls ungeeignet, da Sie den Treppenaufgang vermutlich vorwiegend am frühen Morgen oder späten Abend nutzen und die Helligkeit Sie blenden könnte. Zur optimalen Orientierung auf den Stufen eignen sich Lichtfarben im Bereich von etwa 2.700 bis 3.000 Kelvin.

Varianten zur Treppenhausbeleuchtung gibt es zur Genüge. Entscheidend ist, die richtigen Lampen für den verfügbaren Raum auszuwählen. Helle Decken- oder Wandleuchten sorgen für eine allgemeine Übersichtlichkeit, während indirekte Lichtquellen am Geländer oder als Stufenbeleuchtung bessere Orientierung und eine gemütliche Gesamtatmosphäre schaffen. Technische Helfer wie Bewegungsmelder, welche die LEDs automatisch steuern, können die Sicherheit auf der Treppe erhöhen und imposante Pendelleuchten den Gesamteindruck des Treppenhauses grundlegend verändern.
Weiterlesen?