Ein Regal hinterm Sofa – Ideen zur Gestaltung
Die größte Wand im Wohnzimmer ist klassischerweise der Stammplatz fürs Sofa. Aber warum eigentlich? Ganz einfach: An der breiten Seite ist genug Platz für ausladende Möbel und der Raum lässt sich von hier aus perfekt überblicken. Wer beim Einrichten allerdings etwas Neues wagen will, sollte über einen Standortwechsel fürs Sofa nachdenken. Vielleicht mitten im Raum als Raumteiler zwischen Wohnzimmer und Essbereich, um die Bereiche optisch voneinander zu trennen? Oder zwei Sofas zusammen gruppieren, entweder gegenüberliegend oder im rechten Winkel? Manchmal reicht es auch schon, Möbelstücke ein kleines Stück zu verrücken, um ein ganz neues Raumgefühl zu erzeugen. Zum Beispiel mit einem Regal hinterm Sofa: Wird die Couch nur um ein paar Zentimeter von der Wand abgerückt – gerade so viel, dass ein Regal dahinter passt –, kann das die Raumgestaltung und die Atmosphäre stark beeinflussen.
Regal hinterm Sofa schafft Stauraum
Ein Möbelstück hinterm Sofa zu platzieren, klingt erst einmal ungewohnt und vor allem unpraktisch. Dabei ist es genau das Gegenteil, denn diese kleine Veränderung schafft ungeahnten Stauraum, der beim Sofa an der Wand schlichtweg verschenkt wäre. Wie in jedem anderen Regal kann der gewonnene Platz sowohl der Aufbewahrung von Büchern, Bildbänden, Schallplatten und Co., als auch als Stellfläche für Deko, Accessoires und Souvenirs dienen. Einziger Unterschied: Der untere Teil des Regals verschwindet optisch hinterm Sofa. Deshalb ist hier auch der optimale Ort für Dinge, die man nicht alltäglich braucht oder die nicht allzu schön anzusehen sind. Verstaut in Boxen, Körben, Schubladen oder hinter Schranktüren finden alle Sachen einen festen Platz im Regal.
Mehr Stauraum im Wohnzimmer: Tipps und Beispiele
Regal ist nicht gleich Regal und nicht jedes Möbelstück eignet sich, um hinter dem Sofa zu verschwinden. Diese verschiedenen Stauraumwunder lassen sich gut hinterm Sofa platzieren und schaffen neben viel Ordnung auch noch eine gemütliche Atmosphäre:
- Bücherregal: Bei einem Bücherregal hinterm Sofa ist die Lieblingslektüre immer griffbereit. Achten Sie aber darauf, das Möbelstück nicht zu stark mit Büchern zu befüllen, sonst sieht es schnell überladen aus. Tipp: Sie können einzelne Regalbretter und Fächer nur zur Hälfte befüllen, Bücher auch mal flach hinlegen, statt sie aufzustellen und Platz für Pflanzen oder Accessoires zwischen den Büchern schaffen, um die Optik aufzulockern.
- Lowboard oder Konsole: Um hinterm Sofa Lieblingsdinge, Dekoration oder Pflanzen zur Schau zu stellen, eignet sich ein Lowboard oder ein schmaler Konsolentisch. Diese Möbel verschwinden nahezu komplett hinter der Couch, schaffen aber die optimale Stellfläche für Vasen und Bilder. Beim Lowboard bleibt zu bedenken, dass der untere Teil als Stauraum schlecht zugänglich ist. Hier bitte nur Dinge verstauen, die Sie selten nutzen.
- Deckenhohes Regalsystem: Ein konfigurierbares Regal ist ein Multitalent der Ordnung, weil es die gesamte Breite und Höhe der Sofawand optimal als Stauraum ausnutzen kann. Tipp: Entscheiden Sie sich bei der Wahl des Möbelstücks für ein eher schlichtes Design aus Holz oder in gedeckten Farben. Denn durch die ungewohnte Anordnung der Möbel zueinander rücken sowohl das Sofa als auch das Regal sehr in den Fokus.
- Raumteiler-Regal: Steht das Sofa mitten im Raum, so kann dessen Rückseite als Stellplatz für ein Regal genutzt werden. Das funktioniert in großen Wohnzimmern oder in offenen Räumen, in denen verschiedene Bereiche verschmelzen. An dieser Stelle kann man das Regal zum Beispiel als praktischen Raumteiler zwischen Wohnbereich und Essbereich nutzen.
- Kleines Wandregal: Ist der Bedarf an Stauraum nicht allzu groß, machen auch kleine Regale an der Wand hinterm Sofa eine gute Figur. Die Wandregale werden dann nicht direkt hinter dem Möbel angebracht, sondern an der entsprechenden Wand darüber. Hier stellen sie die ideale Schaubühne für Accessoires und Dekoration dar und können dem Geschmack entsprechend bestückt werden.
Ob Regalbretter von Wand zu Wand, ein Regal als Raumteiler im Wohnzimmer oder ein komplettes Regalsystem: Möglichkeiten, in einem Regal hinterm Sofa Platz zu schaffen, gibt es viele. In unserer Bilderstrecke oben zeigen wir hübsche Beispiele und liefern gleichzeitig Ideen und Tipps, wie Sie den gewonnenen Stauraum optimal nutzen können.
