
Ikea Hacks fürs Kinderzimmer – kreativ, funktional und preisgünstig
Ein schlichtes Äußeres zum fairen Preis – das machen die Kinderküche "Duktig", Ordnungsmöbel "Besta", Klassiker "Billy" und das Schrankelement aus der "Ivar"-Serie zum Upcycling-Star fürs Kinderzimmer. Denn mittlerweile ist es nicht mehr nur üblich, die Produkte der blau-gelben Möbelschweden in ihrer ursprünglich angedachten Form zu nutzen. Im Netz (und vielen Kinderzimmern Deutschlands) werden individuell angepasste Versionen – sogenannte Ikea-Hacks – der herkömmlichen Modelle gefeiert, die den Originalen von der Stange beinahe den Rang ablaufen.
Insbesondere Ikeas "Ivar"-Serie ist – meist als individueller Ikea Hack – in zahlreichen Kinderzimmern zu finden. Auf dem unbehandelten Pinienholz von Regal und Sideboard hält jede Farbe und die puren Fronten sind geradezu eine Einladung für kreative Umgestaltungsideen. Beispielsweise ergeben zwei "Ivar"-Elemente nebeneinander ein schwebendes Sideboard an der Wand, wer mag, baut ein Bettpodest daraus oder schichtet mehrere "Ivars" neben- und übereinander zu einem funktionalen und günstigen Kinderkleiderschrank.
Noch ein Ikea Hack fürs Kinderzimmer gefällig? Wenn mehr Stauraum für Spielzeug gefragt ist, bleibt Ikeas Regalklassiker "Kallax" ungeschlagen. Doch mehr Platz für Kinder – was das mit einem Regal zu tun hat? Sehr viel! Denn wer "Kallax" liegend zur Sitzbank umfunktioniert, auf der man prima zusammenrücken kann, bringt auch alle (!) Spielgefährt:innen und Play-Dates des eigenen Nachwuchses am Mal- und Basteltisch im Kinderzimmer unter. Clever, dieser Ikea Hack!
Wir wünschen viel Vergnügen beim Nachmachen und Weiterentwickeln!
Übrigens: Weitere Ideen rund ums "Hacken" der eigenen Produkte gibt es bei Ikea unter ikea.de/ideen.
Weiterlesen?