
SCHÖNER WOHNEN
Gartenideen für den Herbst – DIY-Ideen, Herbstblumen & Co.
Mit der richtigen Dekoration, kuscheligen Textilien und stimmungsvoller Beleuchtung können Sie die goldenen Stunden des Herbstes auch an kühleren Tage im Garten und auf dem Balkon in vollen Zügen genießen. Hier kommen ein paar schnelle Tipps und Ideen für draußen, die direkt für herbstliche Stimmung sorgen:
- Setzen Sie auf bunte Herbstblumen und Pflanzen mit dekorativer Blattfärbung wie Besenheide, Hortensien, Chrysanthemen, Skimmie, Ziergräser, Lampionblumen oder Silberkörbchen.
- Naturmaterialien satt: In kaum einer Jahreszeit können Sie für Ihre Dekoration so sehr aus dem Vollen schöpfen – greifen Sie zu Kastanien, Eicheln, Herbstblättern, Beeren und Hagebutten und setzen Sie sie für Gestecke, Deko-Schalen, Gläser, Sträuße und Kränze ein.
- Kürbisse erlaubt: Zierkürbisse lassen sich auch völlig kitschfrei in Szene setzen. In unserer Bildergalerie finden Sie schöne Beispiele für eine naturbelassene Herbstdeko.
- Sorgen Sie mit Kerzen und Lichterketten für die richtige Stimmung: Ob Windlichter, Lampions oder große Laternen – je mehr, desto besser! Auch Gartenbeleuchtung mit Solarzellen ist eine schöne Ergänzung.
- DIY mit Trockenblumen: Konservieren Sie den Sommer mithilfe von Trockenblumen. Sie eignen sich hervorragend als Zierde für Kränze, Gestecke, Vasen und Bouqets.
- Die Farbpalette des Herbstes ist vielseitig und umfangreich – von Grautönen und Hellblau über Wald- und Moosgrün bis hin zu Rosa, Flieder, Gelb, Orange und kräftigen Rot- und Beerentönen ist alles erlaubt. Bleiben Sie bei der Herbstdeko in der gleichen Farbpalette und setzen Sie nur wohldosiert Akzente mit kontrastierenden Farben.