Kommode dekorieren – darauf sollten Sie achten
Ist die passende Kommode für Schlafzimmer, Wohnzimmer, Flur oder Bad gefunden, fehlt noch die passende Deko. Denn so ganz ohne, erfüllt die Kommode zwar ihren eigentlich Zweck, integriert sich aber nicht so recht in unser Zuhause. Je nach Raum unterscheidet sich zwar die Auswahl der Objekte und Gegenstände, die auf der Kommode Platz finden, doch ein paar allgemeine Grundsätze sollten Sie beim Dekorieren beachten.
- Platzieren Sie Deko in unterschiedlichen Größen oder auf verschiedenen Höhen. Kleine Bücherstapel mit hübschem Buchrücken sind hier eine perfekte Hilfe und machen ein paar Zentimeter Höhenunterschied, wo man diesen braucht.
- Gruppieren Sie stets eine ungerade Anzahl an Objekten. Drei Dekoobjekte wirken harmonischer als zwei, fünf sehen hübscher aus als sechs.
- Ähnliche Materialien und Farben sorgen für Ausgeglichenheit, unterschiedliche schaffen Spannung und Abwechslung.
- Verbinden Sie Nützliches mit Schönem: Beispiel gefällig? Portemonnaie und Schlüssel bewohnen eine hübsche Schale auf der Kommode im Flur. Daneben begrüßt ein frischer Blumenstrauß Sie selbst und Ihre Gäste beim Betreten des Raums
- Ein Eyecatcher reicht aus. Ist die Kommode ein besonderes Möbel in starken Farben oder einer ungewöhnlichen Form, darf die Deko dezenter ausfallen. Kommoden von Ikea oder dezente Designklassiker freuen sich dagegen über Individualität und Persönlichkeit. Hier dürfen Sie ruhig tiefer in die Deko-Kiste greifen.
Weitere Ideen, wie Sie Ihre Kommode dekorieren können, erfahren Sie in der Bilderstrecke oben.