Das graue Sofa: Deko-Tipps & Ideen
Ob Zwei-Sitzer, Ecksofa oder Sofalandschaft – mit einer grauen Couch wohnen Sie stets zeitlos und modern. Durch seine zurückhaltende Farbe passt sich das graue Sofa an jeden Stil an und kann selbst exzentrische Looks auffangen und durch seine cool-reduzierte Gestaltung abmildern. Mit anderen Worten: Ein graues Sofa ist wie eine neutrale Bühne für Dekoration, Kleinmöbel, Accessoires, Bilder und Textilien.

Das sind unsere besten Tipps für eine gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre:
- Kissen sind das Mittel der Wahl, wenn es um das Dekorieren des Sofas geht. Bei der Farbwahl können Sie praktisch nicht danebengreifen: Naturfarben wirken genauso hübsch wie Schwarz-Weiß, Senfgelb, Pastelltöne, frisches Türkis oder Marineblau bis hin zu Pink und kräftigem Kaminrot.
- Accessoires und Textilien mit Mustern passen dann am besten zum grauen Sitzmöbel, wenn sie aus derselben Farbfamilie stammen oder jeweils unterschiedliche Farben, dafür aber ähnliche Muster aufgreifen.
- Bei mehreren Kissen und gruppierten Deko-Elementen wirken ungerade Stückzahlen natürlicher und harmonischer im Ensemble.
- Sorgen Sie für einen angenehmen Material-Mix mit unterschiedlichen Texturen und Lagen. Das sorgt für lebendige Akzente und Kontraste im Wohnzimmer.
- Beschränken Sie sich auf maximal zwei bis drei Farbtöne beim Dekorieren Ihres Sofas.
- Eine farbige Wand oder Tapete tut dem grauen Sofa gut und rückt es ins richtige Rampenlicht.
- Mithilfe von Bildern und Kunstdrucken in harmonierenden Farben können Sie das Sofa einfach in die umgebende Einrichtung integrieren.
- Monochromes Dekorieren (also Grau in Grau in unterschiedlichen) ist eine weitere Möglichkeit, das Sofa harmonisch und gemütlich in Szene zu setzen.