Designer-Porträt Zaha Hadid

Designer-Porträt: Zaha Hadid
© Steve Double
Die Stolze

Lange galten ihre Entwürfe als anregend, aber unbaubar, sie gewann immer wieder Wettbewerbe, bekam den Auftrag aber doch nicht. Umso größer ist heute der Triumph der in Bagdad geborenen und von London aus weltweit agierenden Architektin Hadid. Vor allem seit sie ihren dekonstruktivistischen, anfangs immer spitzen Grundformen organische Häute überzieht, ist sie populär. Und übersteht selbst Kritik, wenn ihre Museen (z. B. in Rom) für Touristenströme taugen, nicht aber zum Hängen von Bildern. Mit ihren Möbeln spekuliert sie auf den Kunstmarkt, aber es gibt auch Kollektionen für den Tisch.

DESIGNT FÜR DIESE HERSTELLER:

Established & Sons

Serralunga

B&B Italia Store München

ALLE PRODUKTE DES DESIGNERS


Neu in Designer-Lexikon