CROSSMEDIA
WERBEPARTNER

Designer-Porträt Eero Aarnio (* 1931)

Der Junge
Aarnio Eero

Seine Sitzkugeln wurden zu Ikonen der Swinging Sixties, sie schmückten SCHÖNER-WOHNEN-Titel ebenso wie Plattencover oder Filmsets. Den Urheber der autarken Raumkapseln aber kennen nur wenige. Aarnio war und ist so etwas wie der Italiener unter den Skandinaviern; designhistorisch stand der Finne lange zu Unrecht im Schatten von Verner Panton. Noch immer führt Aarnio sein kleines Designbüro nahe Helsinki; mit neuen Produkten schaffte er sogar den Sprung in die spaßverliebten 80er-Jahre und konnte – anders als Panton – seine Widerentdeckung noch erleben.

Alle Produkte des Designers

Stuhl "Pony"
Zum Produkt
Pony, Adelta, Aarnio Eero, 1973, Jersey, Schaumstoff, Metall, Stuhl
Stuhl "Pastil Chair"
Zum Produkt
Pastil Chair, Adelta, Aarnio Eero, 1967, Fieberglas, Stuhl
Stuhl "Bubble Chair"
Zum Produkt
Bubble Chair, Adelta, Aarnio Eero, 1968, Acryl, Stuhl
Stuhl "Ball Chair"
Zum Produkt
Ball Chair, Adelta, Aarnio Eero, 1966, Fieberglas, Stuhl
Stuhl "Tomato Chair"
Zum Produkt
Tomato Chair, Adelta, Aarnio Eero, 1971, Acryl, Stuhl
Stuhl "Pastil Chair"
Zum Produkt
Stuhl "Pastil Chair"
Sessel "Ball Chair"
Zum Produkt
Sessel "Ball Chair"