Designer-Porträt Dieter Rams

Designer-Porträt: Dieter Rams
© Dieter Rams Archiv
Der Aufräumer

Am Kriegsende in seiner zerbombten Heimatstadt Wiesbaden war Dieter Rams 13 Jahre alt. Chaos eindämmen und Aufräumen waren nicht theoretische, sondern überlebenswichtige Dinge – und sie sollten zu Grundprinzipien der Designlegende Rams werden. Mit Hans Gugelot, der von der Ulmer Hochschule kam, schuf Rams das weltweit beachtete Braun-Design: Haushalts- und Phonogeräte in ruhigen Farben und mit intuitiver, klar strukturierter Bedienung – weshalb sich heute sogar Apple auf Rams beruft. Sein strikt auf der Konstruktion aufbauendes Regalsystem "606" wird nicht nur von Architekten noch immer bewundert.

DESIGNT FÜR DIESE HERSTELLER:

Vitsoe

sdr+

Depadova

ALLE PRODUKTE DES DESIGNERS


Mehr zum Thema