Designer-Porträt Alessandro Mendini

Designer-Porträt: Alessandro Mendini
© cappellini
Der Bunte

Keine Angst vor Farbe, Ornament oder Kitsch, keine Scheu vor dem Neukombinieren älterer Motive: "Ich bin Eklektiker”, sagt Mendini über sich selbst. Der Architekt, lange Jahre Kreativdirektor von Bisazza und noch heute einer der wichtigsten Berater von Alessi, erfand den Begriff "Re-Design” für die Entwurfshaltung, lieber existierende Typen ironisch wiederzubeleben statt nach immer neuen Formen zu suchen. So aktualisierte er einen Stilmöbel-Sessel mit Tausenden pointillistischer Farbkleckse und transferierte die taillenbetonte Silhouette einer Freundin auf eine Korkenzieherserie für Alessi.

DESIGNT FÜR DIESE HERSTELLER:

Alessi

Cappellini

Olivari

Zanotta

Swatch

ALLE PRODUKTE DES DESIGNERS


Neu in Designer-Lexikon