Designer-Porträt Xavier Lust

Designer-Porträt: Xavier Lust
© Xavier Lust / Gregoire Kalt
Der Verformer

Seine Grundidee ist die Verformung. Mal sind es ganz leichte, kaum sichtbare Biegungen, mit denen er bis zu vier Meter lange, frei tragende Metallbänke konstruiert, mal sind es theatralisch verdrehte Tischbeine aus lackiertem Polyurethan. Lust gilt als der interessanteste aktuelle Möbeldesigner Belgiens. Spannend zu sehen, wie der in Brügge Geborene seine Ansätze weiterentwickelt. Bei Möbeln für Büros und die Gastronomie experimentiert er mit neuen konstruktiven Ideen, bei Polstermöbeln aber setzt er seine Kurvungen eher dekorativ ein – wie sympathische Mutationen lang vertrauter Grundtypen.

DESIGNT FÜR DIESE HERSTELLER:

MDF Italia

Driade

Supermodular

Cerruti Baleri

Depadova

ALLE PRODUKTE DES DESIGNERS


Neu in Designer-Lexikon