Designer-Porträt Marc Sadler

Designer-Porträt: Marc Sadler
© Marc Sadler
Der Forscher

Er war einer der ersten, die Sportartikel aus Kunststoff entwarfen – ein Glück fürs Wohnen, denn Jahre später war es dieses Material-Know-how, das Sadler zu einer neuen Sicht aufs Licht führte. Für seine technoid-poetischen, vasenähnlichen Röhren etwa verwendet er einen Kohlenstoff-Glasfaser-Mix, ursprünglich erprobt bei Golfschlägern und Angeln. Sadlers "Twiggy“-Leuchte – im Grunde ein in light nachempfundener Klassiker von Castiglioni – wurde zum Liebling vieler Stylisten, weil sie mit ihrem weit ausholenden Bogen Volumen in sonst leere Lufträume bringt. Jüngste Materialversuche des in Mailand lebenden Franzosen sind Holz-Kunststoff-Cocktails, mit denen er Korpusse von kleinen Sesseln spritzt.

DESIGNT FÜR DIESE HERSTELLER:

Artemide

Magis Design

Foscarini

Lema

Caimi Brevetti

ALLE PRODUKTE DES DESIGNERS


Neu in Designer-Lexikon