Designer-Porträt Marco Zanuso

Designer-Porträt: Marco Zanuso
© Arflex
Der Erfinder

Zanusos Schaffen wird weniger stilistisch als vielmehr durch eine menschliche Eigenschaft zusammengehalten: Neugier. Für kleine Räume erdachte er den Prototypen der klappbaren Schlafcouch und für Pirelli suchte er nach Verwendung von Kunststoffen im Möbelbau – das Ergebnis, der Sessel "Lady”, ist das einzige immer noch lieferbare nierenförmige Fifties-Möbel. Seine zweite Erfolgsphase hatte Zanuso mit dem Deutschen Richard Sapper in den 60ern; sie erfanden Kultstücke wie ein zusammenklappbares Radio oder einen Fernseher, der dank eines Bildschirm-Knicks lässig auf dem Fußboden stehen konnte.

DESIGNT FÜR DIESE HERSTELLER:

Luceplan

Zanotta

Arflex

Poltrona Frau

Brionvega

Marset

ALLE PRODUKTE DES DESIGNERS


Neu in Designer-Lexikon