Im Detail: Platz 1 unseres Modernisierungswettbewerbs
"Haus mit wunderschönem Ausblick", so stand es in der Kleinanzeige, auf die Mehtap Gündüz-Erdmann im Internet stieß. Auf den Bildern zu sehen war ein hinter Büschen und Bäumen verstecktes Endreihenhaus aus den Siebzigern, das seine Qualitäten nicht gerade in den Vordergrund stellte.
Dennoch: Mehtap und ihr Mann Ingo, die bereits seit Jahren auf der Suche nach einem Zuhause für sich und die beiden Söhne waren, vereinbarten einen Termin. Mit einer Mischung aus Skepsis und Neugier betraten sie das Haus am Ende einer ruhigen Wohnstraße am Rande von Braunschweig. Was sie zu sehen bekamen, glich einem Museum: Nadelfilz auf den Böden, beige Vorhänge, typische Siebziger-Jahre-Möbel in jedem Raum.
"Trotzdem dachten wir sofort: Das hat was", erinnert sich Mehtap. Da war der weite Blick über Felder, Wiesen und den Fluss Oker, ein eingewachsener Garten samt Storchennest – und großzügige Fenster, die die Natur nach drinnen holten. Noch überraschender aber war die Architektur des Hauses selbst, deren Qualitäten sich auf den zweiten Blick offenbarten.
Diese Bildergalerie gehört zu: