Tipps von Nora Eisermann und Laura Muthesius zum Umbauen und Renovieren:
Nora und Laura haben bereits drei Häuser zusammen renoviert – und dabei jede Menge Wissen angesammelt. Was raten die Beiden Umbau-Neulingen?
Welches ist der wertvollste Tipp, der Ihnen selbst vor Ihrer ersten Renovierung mitgegeben wurde?
Egal wie gut man plant, vermeintlich an alle Eventualitäten gedacht hat: Unbedingt immer etwas vom Budget für die Fälle abzwacken, mit denen niemand gerechnet hat, denn sie werden kommen! Instabile Wände oder versteckte Wasserschäden – es ist verrückt, welche Überraschungen im Laufe einer Renovierung auftauchen.
Welchen Anfängerfehler würden Sie heute nicht mehr machen?
Sich nicht genügend Angebote von Handwerkern einzuholen. Nur mit ihnen kann man Kosten realistisch einschätzen. Das günstigste Angebot ist nicht immer das Beste! Und man muss bei der Wahl der Baufirma auch menschlich ein gutes Gefühl haben. Man sieht die Handwerker über Monate schließlich täglich.
Sollte man tatsächlich so oft auf der Baustelle sein?
Unbedingt! Derjenige, der etwas für dich baut, kennt deine Prioritäten nicht. In Zweifelsfällen entscheidet er womöglich anders als du. Wenn dann die messingfarbenen Fenstergriffe mit einer silbernen Schraube angebracht wurden, ärgert man sich – es zu korrigieren, kostet Zeit und Geld.
Lust auf mehr?
