Architektur im Wandel der Zeit: 20 Jahre HÄUSER-AWARD
Unsere Partner
Architektur im Wandel der Zeit: 20 Jahre HÄUSER-AWARD
Seit 2004 lädt HÄUSER Architektinnen und Architekten aus ganz Europa zum Wettbewerb. Was unsere Fachjury unter fast 3000 Einsendungen herausfilterte und mit Preisen und Auszeichnungen ehrte, zählt zur Königsklasse des privaten Wohnhauses. Anlass genug, hier die Gewinner aus zwei Jahrzehnten HÄUSER-AWARD zu zeigen.
Relevante und nachhaltige Architektur hatten wir zum 20. Jubiläum des HÄUSER-AWARD gesucht und fanden sie in großartigen Umbauten, Erweiterungen und Neubauten. Gewonnen hat im Jahr 2023 ein spartanisches Gehöft in der Uckermark: Der Berliner Architekt Thomas Kröger verwandelte es in ein fulminantes Landhaus mit großflächiger Waschputz-Fassade, das sich selbstverständlich in die Umgebung fügt. Haus "In den Söllen" ist auch als Ferienhaus zu mieten.
Umweltfreundliche Materialien, ein niedriger Energieverbrauch, Beschränkung auf das Wesentliche, Langlebigkeit und hohe Funktionaliät über viele Jahre: Das alles macht zukunftsfähige Architektur aus. Wie attraktiv und vielfältig nachhaltiges Bauen heute sein kann, zeigen die vier Sieger des HÄUSER-AWARD 2021.