Modern, hell, nachhaltig: Ein Holzhaus in Niederösterreich
Unsere Partner
Modern, hell, nachhaltig: Ein Holzhaus in Niederösterreich
Nach intensiver Planungsphase und viel Recherche entschied sich Familie Starkl aus Österreich für ein Holzhaus aus baubiologisch nachhaltigen Materialien. Und wohnt jetzt in lichten, großzügigen Räumen umgeben von Fichtenduft.
So lange sie denken konnten, hatten Barbara und Josef Starkl Wert auf einen nachhaltigen und umweltbewussten Alltag gelegt. Als die Inhaber:innen eines überregional bekannten Gärtnereibetriebs nun nach einem Bauprojekt suchten, um mehr Platz für die wachsende Familie zu haben, war schnell klar: Es würde nur ein Haus in nachhaltiger Holzbauweise in Frage kommen.
Doch es sollte noch einmal rund eineinhalb Jahren intensive Recherche benötigen, bis die Starkls auf Fertighaushersteller Holzius stießen, der in der Branche als Experte für wohngesunde und baubiologisch hochmoderne Gebäude aus Vollholz bekannt ist. Architektin Dorothea Pfaffenbichler-Beaumont plante der Familie ihr neues Zuhause schließlich auf den Leib, denn die Bauherr:innen hatten von Anfang an klare Vorstellungen und Wünsche.
Ein individuell geplantes Familiendomizil mit Premium-Terrasse, ganz ohne Stress gebaut – diesen Traum erfüllten sich Jana und Thore Schölermann am Rhein.
Ein Fertighaus, das fast nur aus Fenstern besteht und eigentlich ein Fachwerkhaus ist. Klingt ungewöhnlich, gibt es aber tatsächlich, wie unser Beispiel im Tessin zeigt.