CROSSMEDIA
WERBEPARTNER

Fassade mit unregelmäßig angeordneten Fenstern

Die Architektin aus Basel hatte für ihr eigenes Haus keine Zeit und beauftragte eine Fertighausfirma. Entstanden ist ein einfach geschnittenes Haus mit persönlicher Note. Die hölzerne Oberfläche bildet einen Kontrast zur strengen Form des Hauses. Unregelmäßige Fensterformate wirken wie aus der Fassade herausgeschnitten. Das Dach wurde asymmetrisch angelegt, um die Sonneneinstrahlung auf die Kollektoren zu optimieren.

Üppige Accessoires im Essbereich

Farbakzente und opulente Wohnaccessoires stehen im Kontrast zur puristischen Architektur. Vom Essbereich aus führt links die Treppe nach oben.

Bodentiefe Glasfront im Wohnbereich

Die dreifach verglasten Terrassentüren lassen sich bis zur Hälfte aufschieben. Der Wohnbereich schließt sich im 90 Grad-Winkel an den Essbereich an.

Fassade aus Douglasie

Die größte Terrasse liegt auf der Ostseite vor der Wohnküche und zieht sich um die Hausecke bis vor den Wohnbereich. Hier dient der ansteigende Hang als natürliche Begrenzung. Bei der Fassade nahm sich die Architektin Zeit und entwarf eine hinterlüftete Holzschalung. Die Douglasienlamellen richten sich an Fenster- und Türrahmen aus und wurden an den Hausecken auf Gehrung gearbeitet.

Planmaterial: Fertighaus aus Holz

Ein schmales Grundstück an einem Nordhang erforderte ein ebenso schmales Gebäude. Als Planungsgrundlage diente der Standard-Grundriss einer Doppelhaushälfte. Dieser wurde von der Bauherrin, einer Architektin, um individuelle Details ergänzt – und dafür mit dem Fertighauspreis "Golden Cube" ausgezeichnet.
Download (PDF)

Baudaten/Architekt: Hersteller: SchwörerHaus

Haustyp: Wärmedirekthaus Plan 1126S. Schwörer
Wohnfläche: 110 m² + 42 m² Ausbaureserve unterm Dach
Bauweise: massive Holzständer, Lamellenfassade in Douglasie
Heiztechnik: Frischluft-Direkt-Heizung, kontr. Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Thermosolaranlage
Wände: U-Wert 0,19 W/m²K
Endenergiebedarf: 34,0 kWh/m²a
Primärenergiebedarf: 59,5 kWh/m²a
Ort: Basel, Schweiz
Hersteller: www.schwoerer.de