Crossmedia Werbepartner

Axel Steudel Architekten, Köln

Axel Steudel Architekten
Kölner Trio: Axel Steudel (l.), Rudolf Kuntz (M.) und Martin Frank leiten das Büro, das inzwischen weit über Köln hinaus zahlreiche Wohnhäuser realisiert hat.
© Martin Scherag
Axel Steudel Architekten aus Köln bauen atmosphärische Häuser, die fest auf dem Boden der Tradition stehen und die Gegenwart im Blick haben.

Ein Haus sollte keine Wohnmaschine sein, da ist sich Axel Steudel sicher. Stattdessen setzt der Kölner Architekt mit seinen Partnern Martin Frank und Rudolf Kuntz lieber auf eine zeitgenössische Architektur mit menschlichem Maß und Sinn für Atmosphäre: "In einem guten Haus fühlen sich die Bewohner auch gut aufgehoben. Dabei ist es in der Lage, unsere Gefühle anzusprechen und uns positiv zu stimmen."

Die Bauten des Büros, das seit über 20 Jahren besteht, verkörpern diesen Anspruch und mehr als das: Sie sind erkennbar an der Tradition geschult und lassen Axel Steudels prägende Jahre im Büro von Oswald Mathias Ungers und lange Erfahrung erkennen. Räumliche und materielle Qualitäten sind eben keinen Moden unterworfen, Häuser kein gestalterischer Selbstzweck, aber genauso wenig bloß funktionale Hüllen. "Über die reine Zweckerfüllung hinaus verkörpert das Haus als Einheit etwas – bei Menschen würden wir von Charakter sprechen", sagt Axel Steudel. Den wünschen sich die Kölner auch von ihren Bauherren, vor allem aber Vertrauen, Gefallen an der Gestaltung und Entscheidungsfreude.

Haus Wieland in Gräfelfing
Haus Wieland in Gräfelfing zeigt sich in einer tradierten Architektursprache. Dauerhafte Qualität, klassische Proportionen und ein behagliches Interieur prägen den hell verputzten Bau bis ins letzte Detail.
© Christian Eblenkamp

Axel Steudel Architekten

Eupener Straße 59
50933 Köln
Tel. 0221-40 72  84
www.axelsteudel.de 

Bürogründung: 1998, seit 2017 als Partnerschaftsgesellschaft mbB zusammen mit den Partnern Martin Frank und Rudolf Kuntz 
Mitarbeiter: 8–10 Wichtigste 
Projekte: Haus Ostwestfalen, 2020; Trapezblock, Bochum 2018; Haus Wieland, Gräfelfing 2018; Haus Auer, München 2016
Auszeichnungen: Häuser des Jahres, Callwey/DAM, Shortlist 2017–2019; HÄUSER-AWARD – Zeitlose Häuser, Shortlist 2019; Architekturpreis der Reiners Stiftung, Auszeichnung 2014

Weitere Themen:
Architekten in Deutschland
Bauen in der Schweiz
Architekten für Einfamilienhäuser in Österreich

Häuser Magazin

Neu in Architektur