CROSSMEDIA
WERBEPARTNER
Inhalt aus:

Blässe Laser Architekten, Leipzig

Stefan Blässe und Robert Laser machen jedes Haus zum Unikat. Nachhaltiges Bauen ist für die Leipziger Architekten dabei eine Selbstverständlichkeit.
HÄUSER 2020-03: bla-Architekten, Haus B

Das kleine schwarze Haus B in Leipzig liegt direkt am Feldrand. Das tief herabgezogene Dach sorgt für Energieertrag und Sonnenschutz zugleich. 

Mit ihrem Bürositz im imposanten Josephkonsum im gründerzeitlichen Leipziger Westen haben Stefan Blässe und Robert Laser schon einmal alles richtig gemacht. In dem ehemaligen Warenhaus sind sie umgeben von Architekten und Designern, können unter besten räumlichen Bedingungen interdisziplinär arbeiten. "Genau das liegt uns", sagt Stefan Blässe, der wie sein Partner früher in namhaften Großbüros gearbeitet hat und heute mit einem gut zehnköpfigem Team Projekte unterschiedlicher Typologie und Dimension realisiert. "Einfamilienhäuser aber lassen uns nicht los", erklärt der Architekt. "Diese Bauaufgabe macht uns einfach Spaß: Es geht immer um Unikate, um etwas ganz Persönliches."

Baute das Büro früher durchweg massiv und mit regionalem Kalksandstein, so orientieren sich die Planer immer mehr zum Holzbau, befassen sich intensiv mit Nachhaltigkeit. "Architekten sind da klar in der Verantwortung, und wir stellen uns gern der Herausforderung", so Blässe. Bauten wie Haus B in Leipzig zeigen, wie attraktiv nachhaltige Architektur sein kann, die klar auf den Ort bezogen ist und mit unkonventionellem Dach und geschicktem Grundriss viel Raum auf kleiner Grundfläche schafft. Die Bauherren wünschten sich ein möglichst energieautarkes Haus. Das haben sie bekommen – und ein unverwechselbares dazu. 

HÄUSER 2020-03: bla-Architekten, Porträt

Stefan Blässe und Robert Laser

Blässe Laser Architekten

Josephkonsum
Josephstraße 44–46
04177 Leipzig
Tel. 0341-594 98 08
bla-architekten.com 

Bürogründung: 2011
Mitarbeiter: 10-13
Wichtigste Bauten: Mehrfamilienhaus für eine Baugruppe, Leipzig 2020; Haus W, Merseburg 2019; Penthouse W, Leipzig 2019; Haus B, Leipzig 2018
Veröffentlichungen: Bauwelt 18/2019; 100 Deutsche Häuser 2018; Architekturführer Leipzig, dom Publishers, 2016