Unsere Partner

Sigurd Larsen Design & Architecture, Berlin

"Roof House" in Dänemark
In Dänemark mangelt es im Winter oft an Tageslicht. Deshalb leiten beim Kopenhagener "Roof House" Pultdächer mit Oberlichtern reichlich Helligkeit ins Innere.
© Tia Borgsmidt
In seinem Berliner Büro entwirft der dänische Architekt und Designer Sigurd Larsen bemerkenswerte Häuser und Möbel, auch für kleines Geld.

Als Sigurd Larsen gefragt wurde, ob er ein Möbel aus Baumarktmaterialien entwerfen wolle, gefiel ihm die Idee. "Ich mag demokratisches Design", sagt der junge Architekt. So entstand "Werkstück 001", ein mit Polstergurten bespannter Lounge Chair für nur 130 Euro. Derart spielerische Neugier ist typisch für den in Berlin lebenden Dänen. Bevor er 2010 sein Büro gründete, hatte er beim Architekturbüro MVRDV in Rotterdam und bei OMA in New York hospitiert.

Nach dieser Zeit wusste er aber auch, dass sein Herz sowohl für Architektur als auch für Möbeldesign schlägt, womit er sich in bester Tradition der dänischen Moderne befindet. Wenn er Einfamilienhäuser baut, entwirft er die Einrichtung gleich mit. Im "Roof House" hängt ein Regal, das zum spektakulären Dach des Hauses passt und jetzt auch im Handel zu haben ist. Und für einen Plattenbau plante er eine Aufstockung aus Holzelementen, inklusive Park auf dem Dach, für alle Bewohner des Blocks.

Architekt: Sigurd Larsen
Für Architektur und Möbel: Sigurd Larsen
© Michael Brus

Sigurd Larsen Design & Architecture

Blücherstraße 14
10961 Berlin
Tel. 030-23 58 83 48
www.sigurdlarsen.com

Bürogründung: 2010
Mitarbeiter: 8
Wichtigste Projekte: "Light House", "Green House", "Roof House": Kopenhagen 2016/2017; "Michelberger Hotel", Berlin 2015
Möbel: "A Sofa", "Flokk" für Formel A, 2017; Regal "Click" für New Tendency, 2017; "Werkstück 001" für Hornbach, 2018
Auszeichnungen: Internationaler Wettbewerb "City Above the City" 2016, 2. Preis; Wettbewerb "Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück", 1. Preis
Veröffentlichungen: SCHÖNER WOHNEN 4/2018; HÄUSER 5/2017

Weitere Themen:
Architekten in Deutschland
Bauen in der Schweiz
Architekten für Einfamilienhäuser in Österreich


Neu in Architektur