Unsere Partner

AI Studio, Magdeburg

AI Studio, Magdeburg
© Martin Bethge
Dicht an den Wünschen der Bauherren arbeitet das Architekturbüro AI Studio aus Magdeburg. Dazu benutzten die Architekten Martin Bethge und Marcus Gbur auch gern mal begehbare virtuelle Modelle zum Visualisieren ihrer Entwürfe.

"Wir bieten unseren Bauherren eine Art Matrix an in deren Rahmen sie ihre individuellen Wohnvarianten entwickeln können", erklärt Martin Bethge den planerischen Ansatz des Architekturbüros AI Studio. Und um sich einen wirklichkeitsnahen Eindruck zu verschaffen, können die Auftraggeber der Magdeburger Architekten ihr Haus schon vor Baubeginn im Fraunhofer-Institut virtuell begehen.

Mit ihren Entwürfen wollen Martin Bethge und sein Partner Marcus Gbur "klar gegliederte Baukörper schaffen, mit deutlichen Kontrasten, die sich im Inneren durch fließende Räume auszeichnen". So entsteht eine Architektur in Schwarz und Weiß, die Erinnerungen an Bauten der frühen Moderne wach ruft, von denen sich die Architekten inspirieren lassen. Dennoch vergessen sie auch die Außenanlagen nicht. So sind sie zum Beispiel mal als Gegensatz zur klaren Architektur organisch weich geschwungen oder verschmelzen auch mittels großer Schiebeelemente mit dem Inneren des Hauses.

AI Studio, Magdeburg
© Alexander Jödecke / Studio63

AI.STUDIO GmbH
Am Sülzehafen 14
39104 Magdeburg,
Tel. 0391-837 08 30
www.ai-studio.de

Bürogründung: 2009
Mitarbeiter: 3–5
Wichtigste Projekte: Einfamilienhaus in Magdeburg-Neue Neustadt,
2007/08; Einfamilienhaus in Magdeburg-Cracau, 2009/10; Einfamilienhaus in Magdeburg-Olvenstedt, 2010/11; Einfamilienhaus in Möckern, 2010/11; Einfamilienhaus in Magdeburg-Ottersleben, 2011/12; Einfamilienhaus in Löderburg, 2011/12; Einfamilienhaus in Dummerstorf, 2011/12; Einfamilienhaus in Berlin-Schmöckwitz, 2011/12


Neu in Architektur