Architekt Michael Ragaller erkannte das enorme Potenzial einer Doppelhaushälfte aus den Sechzigern in Waldenbuch nahe bei Stuttgart. Mit einer Modernisierung verschaffte er dem Erdgeschoss mehr Licht und Luft und machte das Gebäude außerdem energetisch fit für die Gegenwart.
Die Doppelhaushälfte ist Teil einer Siedlung, die 1963 von einem ortsansässigen Architekten errichtet wurde. Das langgestreckte Giebelhaus steht an einem nach Süden ansteigenden Hang. Auf der Straßenseite im Norden umfasst es zwei Geschosse, auf der Hangseite ist es eingeschossig. Hier schließt sich ein großer Garten an, der mit seinem prächtigen, nahezu 50 Jahre alten Baum- und Pflanzenbestand wie ein kleiner Park wirkt.
Was den neuen Eigentümer:innen darüberhinaus gefiel? Die zeitlosen Qualitäten des Hauses mit solider Bauweise und einer an sich schon gut funktionierenden Raumgliederung.
Tipp: Passende Möbel und Accessoires für Ihr Zuhause finden Sie im SCHÖNER WOHNEN-Shop
Sie sind auf der Suche nach weiteren Geschichten erfolgreicher Modernisierungen? Dieses alte Sandsteinscheune verwandelte sich in ein gemütliches und modernes Wohnhaus:
Ein Bauherrenpaar beauftragte zwei Berliner Architektinnen mit der Sanierung ihres neu gekauften 60er-Jahre-Hauses in Karlsruhe. Mit großem Erfolg: Bei der Modernisierung gelang es ihnen, das bauliche Ensemble zu respektieren und dennoch neu zu erfinden.
Perfekt zugeschnitten auf die Wünsche eines Ehepaares: In Bietigheim bei Stuttgart hat Architekt Markus Mucha ein Haus am Hang mit beeindruckenden Räumen und schönen Aussichten gebaut.
In Stuttgart entwarf Architekt Alexander Brenner eine Villa mit der perfekten Synthese aus Kunst, Handwerk und Architektur. Der Neubau entspricht damit selbst noch nach 100 Jahren den einstigen Idealen des Bauhauses.