CROSSMEDIA
WERBEPARTNER
Inhalt aus:

Auf der Suche

Als es Kai Binnewies von Berlin zurück ins heimatliche Münsterland zieht, sucht er für seine Familie lange nach einem passenden Grundstück. Dass er schließlich in Havixbeck fündig wird, verdankt er den ungünstigen Bedingungen. Der ehemalige Garten eines Mehrfamilienhauses fordert schließlich nicht nur mit einer schwierigen Hanglage heraus, sondern bringt eine Reihe komplexer Vorgaben aus dem Bebauungsplan mit sich.

"Weil sich niemand traute, stand dieses Grundstück lange zum Verkauf – obwohl Baugrund im Münsterland normalerweise begehrt ist", erinnert sich der Architekt, der Havixbeck noch aus seiner Jugend kennt. Zwischen zwei Naturschutzgebieten idyllisch gelegen, ist die Gemeinde familienfreundlich und gut angebunden. Die Münsteraner Altstadt liegt 20 Kilometer entfernt. Wunderbar also, denkt sich Binnewies und schlägt zu: Problematische Grundstücke sind das Glück mutiger Bauherren.

Tipp: Die Möbel aus diesem Haus – und die schönsten Klassiker des 20. Jahrhunderts – gibt's auch im SCHÖNER WOHNEN-Shop: Design-Klassiker inszenieren

Weitere Themen:
Betonhaus am Hang
Das schwarze Haus am Ammersee
Holzhaus bauen: Vor- und Nachteile