CROSSMEDIA
WERBEPARTNER

Traditionelle Architektenhäuser

Traditionelle Architektenhäuser erzählen von vergangenen Tagen und lassen eine wohltuende Atmosphäre entstehen. Bei uns finden Sie eine Vielzahl traditioneller Architektenhäuser – inklusive Grundriss als PDF.

Laurel Hill Haus
Architektur
Laurel Hills: Traumhaus zwischen Hollywood Hills und Laurel Canyon
Neutra, Schindler und Lautner lassen grüßen: Auf einem Traumgrundstück zwischen Hollywood Hills und Laurel Canyon errichtete der Architekt David Thompson ein neues Zuhause für sich und seine Familie. Es besteht aus drei Pavillons – und viel Wohnraum im Freien.
HÄUSER 05/2020: Haus Schmalhorst
Architektur
Moderne in den Alpen: Ein Ferienhaus im Hinterthal
Ein Haus, das Traditionen aufnimmt und doch modern ist, wünschte sich eine Familie für ihr Grundstück im Pinzgau. Sebastian Büschers Entwurf kombiniert Satteldach und Altholz mit reduzierten Formen und Sichtbeton – und schafft so zeitgemäße Gemütlichkeit.
Krüppelwalmdach
Architektur
Das Krüppelwalmdach: Definition, Bauweise, Vor- und Nachteile
Beim Krüppelwalmdach – oder auch Satteldach mit Krüppelwalm genannt – werden die Seitenwände des Hauses durch die abgeflachten Dachflächen dominiert, wobei der Giebel wie bei einem klassischen Satteldach erhalten bleibt und so die Wohnqualität des Dachgeschosses erhöht.
Grundrisse: HÄUSER 3/2018, Seite 100ff
Architektenhaus
Londoner Stadtvilla in neuem Glanz
Im Londoner Norden hat die Interiordesignerin Sofie Nordstrom einem englischen Herrenhaus zu einem modernen Innenleben verholfen. Mit einer Modernisierung zogen in die Räume skandinavische Helligkeit und dezente Eleganz ein.
Minimalistisches Einfamilienhaus
Minimalistisches Einfamilienhaus
Der britische Architekt John Pawson gilt als großer Anhänger des Minimalismus. International bekannt wurde er durch sein Buch "Minimum" und den Flagship Store für Calvin Klein in New York. In den Rocky Mountains hat er ein extrem schlichtes Hideaway gebaut.
Renovierter Bauernhof mit Fachwerk
Renovierter Bauernhof mit Fachwerk
2000 verwaiste Bauernhöfe gibt es im Schweizer Kanton Bern. Einen davon retteten Enthusiasten um den Architekten Pit Bieri, die die Interessengemeinschaft Riedern gründeten. Sie bewiesen, dass gemeinschaftliches Bauen im Zweckbündnis gut funktioniert.
Klar gegliedertes Einfamilienhaus
Klar gegliedertes Einfamilienhaus
Es gibt Häuser, die beeindrucken nicht durch avantgardistisches Design, sondern durch unspektakuläre Klarheit. Den Architekten Gudrun und Johannes Berschneider ist ein solches Exemplar in Neumarkt in der Oberpfalz gelungen.
Modernes Landhaus mit Holzfassade
Modernes Landhaus mit Holzfassade
Am Ammersee errichteten Felix Bembé und Sebastian Dellinger ein Haus, das sich so sensibel wie selbstbewusst in seine ländliche Umgebung einfügt - eine moderne Interpretation traditioneller Bauformen.