CROSSMEDIA
WERBEPARTNER
Nachhaltig leben

Energiesparen

Zu einer nachhaltigen Lebensweise gehört es selbstverständlich auch, Energie zu sparen. Wir helfen dabei, Energiesparen so alltäglich wie möglich zu machen – und das ganz ohne Komfortverzicht.

Energiesparen im Alltag

LED-Licht: die neuen Leuchten und Lampen
Modernes Licht
Beleuchten mit LED
Schlankes Leuchtendesign und warmweißes Licht haben LED-Leuchten längst hoffähig gemacht. Dabei ist die LED-Technik nicht nur schön, sondern auch extrem genügsam im Stromverbrauch. Energiesparen beim Beleuchten.
Regenerative Energien: Strom aus Sonne, Wind & Co.
Regenerative Energien
Strom aus Sonne, Wind & Co.
Alle reden von grünem Strom - doch was ist das eigentlich und wie kann ich ihn nutzen? Das sind die regenerativen Energien.
Ökostrom - der Wechsel muss Sinn machen
Regenerative Energien
Ökostrom: So macht der Wechsel Sinn
Wer zu einem Ökostromtarif wechselt, sollte darauf achten, dass sein Tarif den Ausbau neuer regenerativer Kraftwerke fördert und konventionelle Anlagen zurückdrängt. So gelingt's.
Biogas: Kann Gas grün sein?
Regenerative Energien
Biogas: Kann Gas grün sein?
Das Angebot für so genanntes Bio- und Ökogas wächst. Doch was ist das eigentlich und: Rechnet sich das grüne Gas auch für die Umwelt? Wissenswertes zu Biogas.

Energetisch sanieren

Fenster – wann lohnt sich die Sanierung?
Sanieren
Wann sich neue Fenster lohnen
Moderne Fenster mit Wärmeschutzverglasung sorgen für warme Räume und senken den Energieverbrauch. Doch nicht in jedem Fall ist ein Austausch der Fenster empfehlenswert. Energiesparen mit neuen Fenstern.
Richtig dämmen - aber wie?
Sanieren
Richtig dämmen
Eine gut durchdachte Wärmedämmung ist die halbe Miete, denn sie kann Energie- und Heizkosten erheblich reduzieren. Ein Überblick über Materialien, Technik, Fördermöglichkeiten. Energiesparen mit der richtigen Dämmung.
Photovoltaik und Solar – der Weg zum Sonnendach
Sanieren
Photovoltaik und Solar
Wer auf dem eigenen Haus Solarstrom erzeugt, kann sowohl den Eigenbedarf decken und gleichzeitig Geld verdienen - indem er überschüssige Energie ins öffentliche Netz einspeist. Energiesparen durch eigene Stromerzeugung.
Heizsysteme
Heizen
Moderne Heizsysteme
Für Bauherren ist das Heizsystem ein wichtiges Thema. Denn die richtige Wahl kann viel Geld einsparen. Wir stellen Heizvarianten für Energiesparhäuser vor - von Solarthermie bis Pellets. Energiesparen durch richtiges Heizen.

Umbau & Neubau

Energiesparhäuser
Bauen
Energiesparhäuser
Wir zeigen, wie energieeffizientes Bauen funktioniert, stellen verschiedene Haustypen vor und nennen Fördermöglichkeiten für Energiesparhäuser. Energiesparen beim Neubau.