• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
Tipp des Tages Montag 14 Mai

Fliesen "Tex" mit strukturierter Oberfläche

Oberflächen mit Struktur waren bei der diesjährigen Möbelmesse in Mailand der Trend. Ein schönes Beispiel kommt von Mutina mit der rautenförmigen Fliesenkollektion "Tex".
fliesen

Was haben Textilien mit Keramik zu tun? Auf den ersten Blick eigentlich gar nichts, auf den zweiten eine ganze Menge. Zum Beispiel sehen Keramikfliesen sehr hübsch aus, wenn man sie mit den dekorativen Mustern verschiedener Stoffnetze versieht und anschließend in tollen Retro-Farben lackiert. So gesehen beim italienischen Hersteller Mutina, für den Yael Mer und Shay Alkalay vom Londoner Studio Raw Edges die Fliesenkollektion "Tex" entworfen haben.

Für "Tex" nahmen die Designer Abdrücke von Textilien - und zwar genauso wie das Kinder mit Blüten und Blättern in Ton, Knete oder nassem Sand tun. Danach koppelten Mer und Alkalay bestimmte Muster an ausgesuchte Farbtöne, die sich bei "Tex" nun beständig wiederholen.

Das Ergebnis sind abwechselungsreiche Fliesen in Rautenform, die sich zu beliebig vielen Mustern auf dem Boden und an der Wand anordnen lassen.

"Tex" haben eine Dicke von 10 mm, sind matt gebürstet und aus Keramik-Steingut. Die Fliesenkollektion soll ab Sommer 2012 erhältlich sein. Ein Quadratmeter soll etwa 196 Euro kosten.

Zum Hersteller:
www.mutina.it

Zum Tipp des Tages Archiv