• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
Tipp des Tages Donnerstag 26 Januar

Bouroullec-Ausstellung bei Vitra

Ronan und Erwan Bouroullec zählen zu den wichtigsten Designern unserer Zeit. Das Vitra Design Museum hat den beiden Franzosen nun die Ausstellung "Ronan & Erwan Bouroullec - Album" gewidmet. Die Schau startet am 3. Februar.
bouroullec_bouroullecbad_axor

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Zeichnungen der Bouroullec-Brüder. Daneben gibt es Archivfotos von Modellen und Projekten zu sehen. Alltägliche Details aus ihrem gestalterischen Schaffen, aber auch umfassende Konzepte sollen so sichtbar gemacht werden.

Einerseits sind die Zeichnungen der Bouroullecs künstlerische Arbeiten mit einem eigenen Wert, andererseits stellen sie wichtige Schritte innerhalb ihres Designprozesses dar.

Die Ausstellung soll zeigen, dass die Arbeit eines Designers heute ein komplexer Prozess ist, in dem viele Probleme, seien sie konstruktiv oder technisch, gelöst werden müssen. Am Ende steht die Erkenntnis, dass auch im Computerzeitalter die Zeichnung ein unverzichtbares Werkzeug vieler Designer ist. Erst sie lässt die Kreativen spontane Einfälle und unerwartete Ideen schnell zu Papier bringen.

Ronan und Erwan Bouroullecs Arbeiten sind zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum in einem Museum zu sehen. Zur Ausstellung gehört "Cercles", eine iPad-App, die als digitaler Katalog die Ausstellungsinhalte erweitert.

Zum Tipp des Tages Archiv