• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
Tipp des Tages Dienstag 13 Dezember

Ausstellung: "Bauen mit Holz"

2011 ist das "Internationale Jahr der Wälder". Das Architekturmuseum der TU München nimmt das zum Anlass, um dem Baumaterial Holz die Ausstellung "Bauen mit Holz – Wege in die Zukunft" zu widmen.
bauen_mit_holz

Der Titel verrät es schon: In der Ausstellung "Bauen mit Holz – Wege in die Zukunft" dreht ich alles um Holz und die technischen, ökonomischen und gestalterischen Möglichkeiten des Materials. Auch das Thema "Nachhaltigkeit" darf da natürlich nicht fehlen.

Die Ausstellung präsentiert den Weg vom Wald zum fertigen Haus – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Eine riesige, 40 Meter lange Fichte begrüßt den Besucher am Eingang der Ausstellung mit ihrem imposanten Wurzelwerk. Zu beiden Seiten des mächtigen Baumstammes gibt es Schautafeln und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie vielfältig Holz als Baumaterial eigentlich ist. Mit dabei sind etwa Modelle von Einfamilienhäusern oder vom chilenischen Weingut Peréz Cruz, dessen Haupthaus komplett aus Holz gefertigt ist.

Das Architekturmuseum der TU München zeigt die Ausstellung "Bauen mit Holz – Wege in die Zukunft" in der Pinakothek der Moderne. Dort ist die Ausstellung noch bis zum 5. Februar 2012 zu sehen.

Zur Ausstellung:
www.architekturmuseum.de

Zum Tipp des Tages Archiv