• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
Tipp des Tages Sonntag 30 Oktober

Moderne Kirchen-Architektur in Österreich

Das österreichische Architektenbüro Coop Himmelblau hat den Entwurf für die neue Martin Luther Kirche in Hainburg realisiert. Besonderer Blickfang: der Glockenturm, der 20 Meter in den Himmel ragt. Altmodisch ist diese Kirche mit Sicherheit nicht.
kirche

Einen besseren Ort hätte es für den Entwurf von Coop Himmelblau wohl nicht geben können. Schon in früheren Jahrhunderten hatte es an gleicher Stelle eine Kirche gegeben, die jetzt mit der evangelischen Martin Luther Kirche einen würdigen Nachfolger bekommen hat.

Die Martin Luther Kirche ist wie ein Tisch konstruiert, die Dachkonstruktion ruht auf vier Stahlstützen, den "Tischbeinen". Ein weiteres Highlight ist das Dach des Gebetsraumes, das seine Form einer benachbarten romanischen Friedhofskapelle zu verdanken hat und das in einer Werft hergestellt wurde. So wurde altertümliches Design mit modernen Formen kombiniert.

Überhaupt fällt die Kirche durch ihr modernes Design auf. Das zeigt sich nicht zuletzt auch an dem Glockenturm. Auch er wurde mit Hilfe von Schiffsbautechnologie hergestellt. Die mächtige Konstruktion kann sich sehen lassen: Der Turm ist 20 Meter hoch und wiegt ganze acht Tonnen.

Zum Architektenbüro mit einer Slideshow zur Kirche:
www.coop-himmelblau.at

Zum Tipp des Tages Archiv