• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
Tipp des Tages Freitag 02 September

Video: die Entstehung eines Eames-Stuhls

Sehen, wie Design entsteht, lässt sich sehr schön an diesem Video "How to build an Eames shell chair". Es zeigt, wie eines der markantesten Stücke der Designgeschichte gemacht wird: ein Armlehnstuhl von Ray und Charles Eames.
film_eames

Das Designerehepaar fühlte sich nicht nur für die Entstehung neuer Dinge in neuem Aussehen zuständig, Charles und Ray Eames entwickelten auch ständig neue Materialien und Produktionsweisen. Nur Design war den beiden Gestaltern zu wenig.

Einen großen Umbruch läuteten Eames' mit der Entwicklung des Fiberglas-Stuhls ein. Erstmals waren gebogene Sitzschalen aus leichtem Plastik möglich. Der Film zeigt eindrucksvoll jeden Schritt der Entstehung – bis zum fertigen Stuhl, wie er zum Verschicken im Karton landet. Allein die Musik im Stil eines Hitchcock-Klassikers ist schon ein Klick wert.

Zum Video:

Porträt der Eames im Designer-Lexikon:

Zum Tipp des Tages Archiv