• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
Tipp des Tages Dienstag 28 Dezember

Teewagen von Hirche in Sonderedition

In diesem Jahr wäre der berühmte deutsche Designer und Bauhaus-Schüler Herbert Hirche 100 Jahre alt geworden. Zu seinem Geburtstag gibt es ein besonderes Geschenk: seinen eigenen Teewagen in einer Neuauflage.
barwagen

Hirches Bar- oder Teewagen gilt als Ikone des rationalen Nachkriegsdesigns in Deutschland. Ein Gerüst aus Winkelprofilen, zwei satinierte Glasplatten, das war es auch schon. Mehr Design braucht man nicht, das ist Reduktion aufs Wesentliche.

Der Entwurf stammt von 1956, hergestellt wurde er zunächst von der Firma Holzäpfel; in den 60er Jahren produzierte Rosenthal eine Edition.

Zum 100-jährigen Geburtstag von Herbert Hirche legte Richard Lampert eine auf 100 Exemplare limitierte und nummerierte Edition auf. Das Stück ist für 590 Euro zu haben.

Zum Online-Shop (Beispiel):
www.markanto.de

Zum Tipp des Tages Archiv