• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER

"Technik der 70er" bei ZDFinfo

Faszinierende Autos, Linienflüge in Überschallgeschwindigkeit und viele kleine Helfer für die Küche – die technischen Wunderwerke der 70er Jahre machten Spaß und erleichterten das Leben. ZDFinfo zeigt heute eine Doku zum Thema.
tv_tipp

Eine große Inspirationsquelle des Designs in den 70er Jahren waren die Apollo-Flüge und die Landung auf dem Mond, welche der Epoche den Beinamen "Space Age" verliehen. Designer lehnten sich an die Formensprache der Science-Fiction-Filme an. So war plötzlich alles kugelförmig oder hatte zumindest abgerundete Ecken. Auch zu Hause und am Arbeitsplatz tat sich einiges. Plötzlich gab es Kaffeemaschinen und Toaster in jeder Küche, auf den Schreibtischen hielt der erste Taschenrechner Einzug, der diesen Namen auch verdiente.

Die Reihe "Moderne Wunder“ erinnert an all diese Errungenschaften. Der erste Lerncomputer findet in der Dokumentation ebenso Erwähnung wie das erste Videospiel oder die Vielzahl der großen und kleinen Küchenhelfer, die den Alltag erleichtern sollten.

"Moderne Wunder – Technik der 70er" läuft am heutigen Dienstag, 17. April, ab 13.45 Uhr bei ZDFinfo.

Zum Sender:
www.info.zdf.de