• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER

Gewürzmühle "Tonga" von Alessi

Designer Richard Sapper hat für Alessi die batteriebetriebene Gewürzmühle "Tonga" entworfen. Auf dem Tisch mutet sie an wie eine moderne Skulptur.
muehle

Designer Richard Sapper hat sich erneut für Alessi einem kleinen Tischgerät gewidmet. "Tonga" ist eine elektrische Pfeffermühle von konisch-stumpfer Form, die auch Salz und Gewürze aufnehmen kann, und deren leicht abgeschrägte Achse Erinnerungen an die riesige Reibe "Todo" wachrufen.

"Tonga" ist eine kleine Skulptur aus thermoplastischem Harz. Doch bei allem Design und schicker Optik stand am Anfang die Funktion von "Tonga" als Gewürzmühle. Ziel war hier eine Mahlbewegung, die weder aggressiv noch mechanistisch, sondern vielmehr kaum hörbar ist - "diskret" sollte es sein.

Um eine feine Zerkleinerung zu erreichen, wird das Keramikmahlwerk mit langsamen Drehungen betrieben, eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sich die Gewürze während des Mahlens nicht erhitzen. "Tonga" hat einen Durchmesser von 6,5 cm und ist 23 cm hoch. Die Mühle kostet etwa 80 Euro.

Zum Online-Shop (Beispiel):
www.artvoll.de

Zum Hersteller:
www.alessi.de