• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER

Neue Leuchte "Trogsta" bei Ikea

Mit "Trogsta" verfolgt Ikea ein klares Ziel: eine Leuchte zum möglichst niedrigen Preis auf den Markt zu bringen, die aber trotzdem gut aussieht. Das ist dem Designer Henrik Preutz gelungen.
ikea

Wie schafft man eine Leuchte, die gut aussieht, aber sich so günstig wie möglich produzieren lässt? Richtig, man spart an den Transportkosten. Damit das auch klappt, muss die Verpackung so klein wie möglich sein – und damit auch die Leuchte.

Entsprechend schuf Henrik Preutz eine Leuchte, deren Fuß sich wie ein Notenständer in der Höhe verstellen und damit auf ein kleines Maß bringen lässt. Der Schirm dazu besteht aus Kunststoff, der sich rollen lässt, ohne zu zerbrechen. Auf diese Weise passt "Trogsta" bequem in einen Karton mit einer Höhe von 142 cm. Henrik Preutz war zufrieden und Ikea auch. Schließlich passen jetzt statt 45 insgesamt knapp 280 Standleuchten auf eine LKW-Palette.

Den Kunden freut's: Durch die geringen Transportkosten ist "Trogsta" jetzt für 7,99 Euro bei Ikea erhältlich.

Zum Hersteller:
www.ikea.com