• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER

Online-Archiv informiert über Werkstoffe

Wer schon immer einmal wissen wollte, was sich eigentlich hinter dem Begriff Polypropylen verbirgt, ist in der neuen Internet-Materialsammlung der Zürcher Hochschule der Künste an der richtigen Adresse.
materialarchiv

Gegründet wurde die Studiensammlung "materialarchiv.ch" vom Gewerbemuseum Winterthur in Kooperation mit der Hochschule Luzern, dem Sitterwerk St. Gallen und der Zürcher Hochschule der Künste. Gemeinsam haben sie ihr Wissen über verschiedene Materialien und ihre Anwendung gebündelt und zur Verfügung gestellt.

Das Beste: Dieses Wissen ist ab sofort kostenlos für jeden zugänglich. Einfach in die Suchmaske das gewünschte Material eingeben und schon spuckt die Seite umfangreiche Informationen über das Material aus.

So erfährt man etwa Wissenswertes zum Hintergrund des Materials, zur Herstellung, zu Bezugsquellen oder auch zur Anwendung. Bilder veranschaulichen, bei welchen berühmten Möbeln das Material bereits zum Einsatz gekommen ist. Unter dem Suchbegriff "Polypropylen" stößt man etwa auf Fotos des "Panton Chairs".

Zum Materialarchiv:
www.materialarchiv.ch