• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER

Design für Trinkwasser

Stephan Augustin ist Designer und Produktentwickler unter anderem für BMW. Sein Entwurf "Watercone" zur Gewinnung von Trinkwasser hat es bis ins Centre Pompidou und ins MoMA nach New York geschafft. Im Interview mit dem "Standard" wagt er eine Erklärung, warum seine geniale Erfindung so selten zum Einsatz kommt.
standard

Die Idee ist genial einfach, die Umsetzung ein Kinderspiel: Ein einziger "Watercone" sammelt täglich 1,6 Liter Trinkwasser durch Kondensation ein – von jedem Ort des afrikanischen Kontinents, bei jeder Witterung. Kondensation funktioniert bei afrikanischem Klima immer.

Warum die Geräte zur Wassergewinnung dennoch so selten zum Einsatz kommen, erklärt der Designer im Interview mit der österreichischen Tageszeitung "Der Standard".

Außerdem: Warum Nachhaltigkeit im Design ein Grundsatz sein muss und nicht als Kür dienen sollte.

Zum Interview beim "Standard":
www.derstandard.at