• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER

Gutes und schlechtes Design im Video

In einem Video-Clip bei welt.de erklärt Mateo Kries, Chefkurator des Vitra Design Museums, warum schlechtes Design im Alltag nicht zu gebrauchen ist. Und rät zum Widerstand.
webtipp-welt

Man kann sich Design nicht entziehen, so die These von Kries. Überall im Alltag lauert der Zwang zum guten Aussehen: Kinderwagen, Sofaknopf oder einfach nur das Essen – alles will schön sein. Aber ist das auch funktional? Macht es unser Leben leichter?

Früher mussten die Dinge praktisch sein. Ein Kühlschrank sollte kühlen, nicht hübsch dastehen. Heute haben die Menschen das Ziel, sich durch Konsum selbst zu verwirklichen, so die These von Kries.

Was der Kurator rät, um dem Designoverkill zu entkommen, ist im Deutsche-Welle-Clip bei Welt Online zu sehen.